February 16, 2024
Die M&A-Branche hat verschiedene Wege erfolgreich beschritten, um junge Talente für sich zu gewinnen. Praktika, Werkstudententätigkeiten, duale Stu- diengänge und speziell konzipierte Traineeprogramme bieten Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, die
Branche kennenzulernen und sich eine Basis zu schaf- fen. Hochschulmarketing und -events finden nicht mehr nur an renommierten Eliteuniversitäten statt, sondern erfreuen sich auch an vielen anderen Bildungsein- richtungen zunehmender Beliebtheit.
Trotz dieser positiven Entwicklungen wird vermehrt nach kompetentem Mittelmanagement gesucht, welches für den Erfolg eines M&A-Unternehmens eine entscheidende Rolle spielt. Die Suche nach talentierten Managern, die den Übergang von der operativen zur strategischen Ebene erfolgreich meistern, ist eine zentrale Herausforde-
rung. Sie müssen nicht nur über fundierte Fachkenntnisse und Teamführungsfähigkeiten verfügen, sondern auch die Unternehmensvision teilen und erfolgreich vermitteln.
Doch gerade hier ist die Fluktuation hoch: Mangelnde Wertschätzung, fehlende Work-Life-Balance, Konflikte im Team oder bessere Angebote der Konkurrenz können die Gründe sein. Der transparente Rekrutierungsmarkt zeigt, dass klassische Beförderungen durch gezielte Veränderungen beschleunigt werden können. Unter- nehmen sind bereit, Mitarbeiter auf einem „Fast Track“ zu rekrutieren. Oft ist diese Möglichkeit intern nicht ge- geben, was zu einem Wechsel verleiten kann.
Die stetige Marktentwicklung und die Herausforderung, qualifiziertes Mittelmanagement zu finden, zu entwickeln und langfristig zu binden, wird entscheidend dafür sein, welche Unternehmen auf dem M&A-Markt nachhaltig agieren.