Wenn du auf "Akzeptieren" klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.
Artikel aus der 1. Ausgabe der M&A Review 2024

February 16, 2024

Die M&A-Branche hat verschiedene Wege erfolgreich beschritten, um junge Talente für sich zu gewinnen. Praktika, Werkstudententätigkeiten, duale Stu- diengänge und speziell konzipierte Traineeprogramme bieten Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, die

Branche kennenzulernen und sich eine Basis zu schaf- fen. Hochschulmarketing und -events finden nicht mehr nur an renommierten Eliteuniversitäten statt, sondern erfreuen sich auch an vielen anderen Bildungsein- richtungen zunehmender Beliebtheit.

Trotz dieser positiven Entwicklungen wird vermehrt nach kompetentem Mittelmanagement gesucht, welches für den Erfolg eines M&A-Unternehmens eine entscheidende Rolle spielt. Die Suche nach talentierten Managern, die den Übergang von der operativen zur strategischen Ebene erfolgreich meistern, ist eine zentrale Herausforde-

rung. Sie müssen nicht nur über fundierte Fachkenntnisse und Teamführungsfähigkeiten verfügen, sondern auch die Unternehmensvision teilen und erfolgreich vermitteln.

Doch gerade hier ist die Fluktuation hoch: Mangelnde Wertschätzung, fehlende Work-Life-Balance, Konflikte im Team oder bessere Angebote der Konkurrenz können die Gründe sein. Der transparente Rekrutierungsmarkt zeigt, dass klassische Beförderungen durch gezielte Veränderungen beschleunigt werden können. Unter- nehmen sind bereit, Mitarbeiter auf einem „Fast Track“ zu rekrutieren. Oft ist diese Möglichkeit intern nicht ge- geben, was zu einem Wechsel verleiten kann.

Die stetige Marktentwicklung und die Herausforderung, qualifiziertes Mittelmanagement zu finden, zu entwickeln und langfristig zu binden, wird entscheidend dafür sein, welche Unternehmen auf dem M&A-Markt nachhaltig agieren.